aktivCARD Partnertag 2023

Warum Eintritt zahlen, wenn man nicht muss?

Zwiesel. Am vergangenen Donnerstag (23.03.2023) haben sich in Zwiesel zahlreiche Partner der aktivCARD Bayerischer Wald versammelt. Gastgeber, Leistungspartner und Kommunale Vertreter der Region füllten das Waldmuseum.

1. Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger begrüßte die Gäste in Zwiesel. „Die aktivCARD hat einen enormen Mehrwert für die Gäste im Bayerischen Wald.“, betont Eppinger und wünscht den Teilnehmern einen interessanten Abend. Johannes Garhammer von der Firma Reif Systemtechnik begrüßte im Namen des aktivCARD Teams ebenfalls alle Teilnehmer. Die dritte Partnerversammlung seit Gründung der aktivCARD sei diese und 2024 zum 10jährigen Jubiläum werde man sicher ein gebührendes Event planen. Anschließend übergab er direkt an seinen Kollegen Matthias Achatz, der den Partnern einen kurzen Rückblick auf die Zahlen der vergangenen Jahre gab. 2022 hatte die aktivCARD 102.214 Gäste mit 459.963 Übernachtungen im Bayerischen Wald. „Ein Urlauber ohne aktivCARD sollte sich fragen, warum muss ich zahlen und der vor mir an der Kasse nicht?“ meint Achatz und unterstreicht damit den Bonus, den die Urlauber in unserer Region mit der aktivCARD haben.

Weiter führte Günter Reimann, Destinationsmanager Bayerischer Wald/Tourismusverband Ostbayern, ein kurzes Interview mit Maximilian Haag, Betriebsleiter des elypso Deggendorf. Das elypso ist seit August 2022 Leistungspartner der aktivCARD. Haag habe bereits schnell nach seinem Start im elypso entschieden der aktivCARD beizutreten. „Die Teilnahme an der aktivCARD stärkt unsere durchschnittliche Auslastung.“, so Haag. Zusatzerlöse in der Gastronomie oder der Sauna und auch der Marketingeffekt durch mehr Sichtbarkeit bei den Urlaubsgästen, stützten die Entscheidung von Haag so schnell wie möglich Leistungspartner der aktivCARD zu werden. „Ziel sei es Platz eins auf der TOP-Liste der aktivCARD-Leistungen zu werden.“ sagte Haag lachend mit hoher Motivation. Und tatsächlich erscheint das elypso bereits nach einem knappen halben Jahr in den TOP 10 der insgesamt über 130 Leistungen.

Als Hauptredner wurde Dr. Michael Braun vom Tourismusverband Ostbayern eingeladen. Zu Beginn bekräftigt Braun, wie stolz der Tourismusverband Ostbayern sei, dass der Bayerische Wald mit der aktivCARD eine flächendeckende All-Inklusive Gästekarte hat. Etwas so vergleichbar Besonderes für den Urlauber mit ausschließlich kostenlosen Leistungen müsse man erstmal finden. In seinem Vortrag zum Thema Digitalisierung führte Dr. Braun aus: „Digitalisierung ist auch im Tourismus nicht mehr weg zu denken. Wir befinden uns in einer Transferzeit. Analoges und digitales Handwerk existieren aktuell gemeinsam und keines von beidem kann allein bestehen. Es gibt Urlauber, die möchten einfach noch die Wanderkarte oder den Prospekt in der Hand halten. Aber wenn die Familie am Sonntag nach dem nächsten Urlaub sucht, dann möchte sie nicht noch Tage auf eine Antwort auf ihre Anfrage warten, sondern direkt die Entscheidung treffen und gleich online buchen.“ Man könne mittlerweile alles für den Urlaub online buchen, der nächste Schritt sei nun auch die Buchung von Erlebnisprodukten. Eine wichtige Ergänzung, die die digitale Urlaubsplanung in der heutigen Zeit noch abrunden wird.

Im November 2014 wurde von der Firma Reif Systemtechnik aus Zwiesel eine All-Inklusive Gästekarte für den Bayerischen Wald eingeführt. Heute acht Jahre später ist die aktivCARD Bayerischer Wald mit über 130 Leistungen bereits in sieben bayerischen Landkreisen und sogar grenzübergreifend in Zelezna Ruda vertreten. Gäste im Bayerischen Wald können mit all diesen Freizeitaktivitäten ihren Urlaub kostenlos gestalten. Die Gästekarte erhalten alle Urlauber, die bei einem teilnehmenden Gastgeber der aktivCARD buchen.

- Text: Achatz/aktivCARD -
- Foto: Achatz/aktivCARD -

Kontakt:
aktivCARD Bayerischer Wald
REIF Systemtechnik
Alfons Maria Daiminger Str 9
94227 Zwiesel
Tel: 49 (0) 9922 804597 0